• +43 664 330 4985
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Generationenmanagement

- effektiv, effizient und nachhaltig

In Unternehmen treffen verschiedene Generationen aufeinander, die jeweils über ihre eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen. Gerade das Wissen älterer ArbeitnehmerInnen ist wertvoll und sollte nicht verloren gehen, sondern an Nachwuchskräfte vermittelt werden.

Wenn ältere ArbeitnehmerInnen in den Ruhestand gehen, droht oft ein massiver Wissensverlust. Gleichzeitig verlangen junge Mitarbeiter nach anderen Arbeitsmethoden. Sie wollen flache Hierarchien und sind mit der Digitalisierung aufgewachsen.

Altersgemischte Teams können die vielschichtigen Herausforderungen, denen Unternehmen ausgesetzt sind, besser bewältigen.

Das Thema „Auffinden, Entwickeln und Halten von Fachkräften“ habe ich mir auf meine Fahnen geheftet und ein Programm entwickelt, das Unternehmen (vom  Kleinst- bis zum Großunternehmen) unterstützt, unterschiedliche Generationen besser zu verstehen und für sich zu gewinnen.

Im Fokus steht deshalb ein effektives und nachhaltiges Generationenmanagement für Unternehmen:

  • Wie können engagierte Youngsters von Langgedienten mit immensem Erfahrungswissen und umgekehrt voneinander lernen?
  • Wie kann generationsübergreifend eine wertschätzende und produktive Unternehmenskultur geschaffen werden?
  • Das sind die zentralen Fragen, die zum Thema Fachkräfte halten und entwickeln, bearbeitet und geklärt werden müssen.

2021 steht im Zeichen von Durchbruch, neuer Energie und Zuversicht!